Streaming-Marktanteile im dritten Quartal 2022 in Deutschland

Während vor einigen Jahren hauptsächlich Streaming-Anbieter wie Netflix und Amazon Prime Video den Markt dominierten, gibt es mittlerweile eine Vielzahl von unterschiedlichen Streaming-Plattformen. In diesem Beitrag möchten wir daher einmal einen Blick auf die aktuellen Marktanteile der SVOD-Anbieter in Deutschland werfen um einen besseren Blick auf das derzeitige Marktgeschehen zu erhalten.

Die Datenbasis wurde übrigens von der bekannten Streaming-Suchmaschine JustWatch bereitgestellt, freundlicherweise dürfen wir euch hier auch einige Diagramme als Auszug präsentieren.

 

Beliebteste Streaming-Anbieter in Deutschland

Im dritten Quartal 2022 konnte sich Netflix in Deutschland an die Spitze setzen und erreicht nun einen Anteil von 31% Prozent, minimal abgeschlagen geht der zweite Platz an Prime Video von Amazon mit immerhin 30 Prozent Marktanteil. Auf dem dritten Platz konnte sich das noch relativ neue Disney+ Streamingportal etablieren und erreicht schon stolze 21 Prozent. Die letzten Plätze gehen an Sky (Sky GO + Sky Ticket) mit 8%, Apple TV+ mit 4% sowie RTL+ mit 1%, alle sonstigen Streaming-Plattformen erreichen zusammen einen Marktanteil von 5 Prozent.

 

Trend & Entwicklung des Streaming-Markts in Deutschland

Über alle Streaminganbieter hinweg konnte nur Disney+ seinen Marktanteil in Deutschland deutlich ausbauen, im direkten Vergleich seit Jahresanfang konnte so ein Marktanteil-Zuwachs von 3 Prozent erzielt werden. Die einstigen Big-Player wie Amazon Prime Video oder Netflix müssen dagegen mit einem leichten Abwärtstrend von 1 bis 2 Prozentpunkten auskommen.

Die Streamingplattformen von Sky, Apple TV+ sowie RTL+ stagnieren dagegen weiterhin auf sehr niedrigem Niveau. Lediglich die „sonstigen Streaminganbieter“ können ebenfalls ein leichtes Plus seit Jahresanfang erzielen wie man auch in folgendem Diagramm erkennen kann:



(Bilder und Diagramme: JustWatch)
Datum:
21.10.2022, 00:03 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de