macOS Sierra bringt Siri nun auch auf den Desktop

Mit dem neuen kommenden Betriebssystem macOS Sierra möchte Apple auch die Sprachsteuerung Siri auf Macintosh-Rechner bringen. Wie Apple in der gestrigen WWDC 2016 in San Francisco das neuen System vorstellte, kann Siri auch problemlos als erweiterte Suche für Dateien verwendet werden. Die Mindestvorraussetzungen für das kommende System sind aber offenbar gestiegen: Apple möchte das neue macOS nur noch für iMac’s ab Late 2009 sowie MacBook ab 2010 anbieten – die Vorversion OS X El Capitan unterstütze auch noch ältere Geräte. 

Die wohl größte sichtbare Änderung nach langer Zeit, dürfte wohl der neue Name des System sein: Aus OS X wird nun macOS – mit dieser neuen Bezeichnung fügt es sich besser in bestehende Produktpalette des Konzerns ein.

Eine Öffentliche Beta ist bereits im Juli 2016 geplant, interessierte Entwickler können schon jetzt das neue macOS ausprobieren – offizielles Releasdatum für die Allgemeinheit ist im Herbst 2016. Mit macOS Sierra führt Apple auch eine gemeinsame Zwischenablage zwischen iOS und Mac-Rechnern ein – dabei werden die Inhalte sicher über WLAN zu dem jeweils anderen Gerät übertragen.

Eine weitere erwähnenswerte Neuerung dürfte auch das neue AutoUnlock-Feature sein – dabei kann die Apple Watch automatisch den Mac entsperren sobald sich der Träger in der Nähe befindet. Dadurch sollen lästige Passwortabfragen der Vergangenheit angehören.

Für Safari bietet Apple einen neuen Split-Screen Modus für HTML5-Videoinhalte. Dieses Feature ist ähnlich wie in iOS9 umgesetzt und wurde nun auch für das Desktop-Betriebssystem freigeschaltet.

Weitere Informationen zu dem neuen System findet ihr natürlich auch auf der offiziellen Homepage oder indem ihr die komplette Keynote anschaut.



macOS Sierra kommt bereits im Herbst 2016.
Datum:
14.06.2016, 11:25 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de