Deutsche Telekom testet 5G auf UMTS-Frequenzen

An einigen Standorten testet die Deutsche Telekom bereits 5G auf den bisherigen UMTS-Frequenzen, dies gab der Anbieter nun auch offiziell bekannt. Statt dem bisher genutzten 5G-Spektrum will man also zukünftig auch vermehrt das 2,1 Gigahertz UMTS-Band einsetzen um so flexibler zu sein und auch mehr Nutzer abzudecken.

Das System dafür nennt sich DSS und bedeutet Dynamic Spectrum Sharing, damit können im gleichen Spektrum und von einer Antenne gleichzeitig 3G, 4G und 5G ausgestrahlt werden. Dies ist vor allem an wenig ausgelasteten Standorten sinnvoll um dafür nicht extra Antennen austauschen zu müssen.

Genauere Informationen dazu hat unter anderem der YouTuber Tobske in einem neuen Video zusammengetragen, dieses haben wir euch nachfolgend verlinkt:



(Bild: Deutsche Telekom)
Datum:
26.04.2020, 00:52 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

2 Comments zu "Deutsche Telekom testet 5G auf UMTS-Frequenzen"

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de