Vodafone nutzt DSS für 5G auf 700 MHz Frequenz

Nachdem bereits die Deutsche Telekom an einigen Standorten das Dynamic Spectrum Sharing ausprobiert, hat sich nun auch Vodafone dazu geäußert. Der Netzbetreiber wird seine 700 Megahertz-Frequenzen, die ursprünglich einmal für das DVB-T Signal dienten, in Zukunft für die 5G-Flächenversorgung einsetzen. Damit können vor allem ländliche Ortschaften von schnellerem mobilen Internet profitieren ohne lange auf einen Ausbau warten zu müssen.

Bei „DSS“ können vorhandene Mobilfunkantennen für zusätzliches 5G mitbenutzt werden, der Netzanbieter spart sich somit hohe Ausbaukosten und damit recht schnell viele Nutzer erreichen. Im Gegenzug teilen sich diese Standorte dann die Frequenzkapazität mit den bisherigen 4G-Signalen, die maximale Geschwindigkeit ist also geringer, liegt aber dennoch höher als mit reinem LTE.

Auch zu diesem Thema hat der 5G-YouTuber „Tobske“ wieder ein interessantes Video dazu veröffentlicht, durchaus sehenswert:




Tags: ,

(Bild: Vodafone)
Datum:
26.04.2020, 04:05 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ein Comment zu "Vodafone nutzt DSS für 5G auf 700 MHz Frequenz"

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de