Bundesnetzagentur: 2019 rund 139 Basisstationen mit 5G

Die Bundesnetzagentur hat nun den Jahresbericht für 2019 veröffentlicht und zählt darin auch die verschieden Mobilfunkstationen auf. Ende 2019 waren demnach rund 139 Basisstationen mit 5G-Antennen aktiv, in diesem Jahr wird ein deutlicher Ausbau erwartet, die Deutsche Telekom sowie Vodafone wollen nun vor allem auch in ländlichen Gebieten mittels der DSS-Technologie aktiv werden.

In Deutschland gab es Ende 2019 zudem rund 62.500 LTE fähige Basisstationen, UMTS kam auf etwa 57.500 Stationen und 2G-Standorte auf stolze 70.400 Stück. Insgesamt gab es Deutschlandweit knapp 81.300 Mobilfunkstandorte, da oftmals mehrere Technologien gleichzeitig ausgestrahlt werden.

Den kompletten Jahresbericht könnt ihr euch am Ende der offiziellen Mitteilung herunterladen, die PDF-Datei ist ca. 11 Megabyte groß.




Tags: ,

Das Mate XS ist bereits 5G-fähig. (Bild: Huawei)
Datum:
05.05.2020, 04:45 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ein Comment zu "Bundesnetzagentur: 2019 rund 139 Basisstationen mit 5G"

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de