Achtung Sicherheitslücke: Remote-Jailbreak für iPhone möglich

iOS-Nutzer sollten nach Möglichkeit sofort auf iOS 12.1.3 updaten da eine schwerwiegende Kernel-Lücke in dem mobilen Betriebssystem schlummert. Demnach soll die „Chaos“ getaufte Sicherheitslücke einen Remote-Jailbreak ermöglichen, das heißt das betroffene iOS-Gerät könnte durch den bloßen Aufruf einer Webseite übernommen werden. 

Die Sicherheitslücke ist selbst auf neusten Geräten mit A12-Chip vorhanden, somit sind auch Apples Flagschiff-Modelle wie das iPhone XR oder iPhone XS betroffen. Erst nach einer Aktualisierung auf die neuste iOS-Version 12.1.3 sind die Geräte wieder vor der Lücke sicher.

Bislang wurde der Remote-Jailbreak noch nicht veröffentlicht, es könnte aber nur noch eine Frage der Zeit sein bis versierte Angreifer ebenfalls auf die Lücke aufmerksam werden.



(Bild: Apple Inc.)
Datum:
27.01.2019, 00:07 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de