1&1 startet erste eigene 5G-Mobilfunkstation

Im Rahmen eines Tests hat der deutsche Telekommunikationsanbieter 1&1 die erste eigene 5G-Mobilfunkstation getestet. Vorerst wolle man sich allerdings auf sogenanntes 5G Fixed Wireless konzentrieren, also feste Access Points die für die Versorgung von Wohnungen ausgelegt sind – richtigen 5G-Mobilfunk für die Smartphone-Nutzung soll es frühestens ab Mitte 2023 geben.

Auch andere Netzbetreiber haben 5G Fixed Wireless teilweise schon getestet und möchten diese Technologie als Alternative zu herkömmlichen VDSL oder Glasfaser-Leitungen anbieten. Dank 5G-Technik lassen sich über Fixed Wireless ebenfalls Datenraten von 1 Gigabit pro Sekunde realisieren und zudem Latenzzeiten von unter 3 Millisekunden ermöglichen.

Aktuell ist noch unklar bis wann 1&1 erste 5G Fixed Wireless für den normalen Endkunden anbieten wird. Aktuell befindet sich das Ganze wie gesagt noch in der Testphase und es müssen noch einige Optimierungen vorgenommen werden.



(Bild: 1und1.de)
Datum:
20.08.2022, 04:48 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

2 Comments zu "1&1 startet erste eigene 5G-Mobilfunkstation"

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de