1&1 setzt auf National-Roaming mit Vodafone

Der Netzausbau von 1&1 ging in der Vergangenheit eher schleppend voran, weshalb man nun eine National-Roaming-Vereinbarung mit Vodafone abgeschlossen hat. Demnach können Kunden aus dem 1&1 Netz sich zukünftig auch auf Vodafone-Mobilfunkmasten einbuchen, wenn dort kein eigenes 1&1 Netz verfügbar wäre.

Die National-Roaming-Vereinbarung läuft maximal 18 Jahre und dürfte auch für Vodafone von Vorteil sein, Vodafone hat aktuell mit Umsatzeinbußen zu kämpfen und könnte mit dem 1&1 Deal auf etliche Mehreinnahmen hoffen. Vodafone hat sich mit 1&1 auf eine Bezahlung nach einem Kapazitätsmodell geeinigt, je nachdem wieviel Leistung abgerufen wird, erhält Vodafone einen prozentualen Vergütungsanteil von 1&1.

Laut derzeitigen Informationen gilt die National-Roaming-Vereinbarung sowohl für das Vodafone LTE als auch 5G-Netz, spätestens soll das Roamingabkommen ab Herbst 2024 starten.



(Bild: 1und1.de)
Datum:
04.08.2023, 04:31 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de