YouTube: Wiedergabeverzögerungen durch Anti-Adblock-Script

Seit einigen Wochen geht die Videoplattform YouTube aktiv gegen Adblock-Nutzer vor und fordert zum Abschalten dieser Erweiterungen auf. Doch wie nun bekannt wurde scheint das bei YouTube eingebundene Anti-Adblock-Script auch Nutzer auszubremsen die den Firefox-Browser ohne aktiven Adblocker nutzen.

Demnach lädt die Video-Seite teilweise für bis zu 5 Sekunden nicht, wenn diese mit Firefox aufgerufen wird. Sendet der jeweilige Nutzer dagegen einer User-Agent-String mit „Chrome“ oder „Edge“ Kennung, so ist diese Verzögerung wohl nicht mehr feststellbar.

Dadurch bremst YouTube wohl auch ungewollt Nutzer aus die keine Adblock-Erweiterung nutzen. Es ist unklar ob die Videoplattform sich diesem Problem annehmen oder dies einfach als Kollateralschaden akzeptieren wird.



(Bild: YouTube)
Datum:
26.11.2023, 04:38 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ein Comment zu "YouTube: Wiedergabeverzögerungen durch Anti-Adblock-Script"

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de