IE-Modus in Microsoft Edge soll bis mindestens Ende 2029 aktiv bleiben

Microsoft hat im Microsoft 365 Message Center erneut darauf hingewiesen, dass der Internet-Explorer-Modus in Edge noch mindestens bis Ende 2029 unterstützt wird. Wirklich neu ist dieser Zeitplan nicht, denn das Unternehmen hatte das Datum bereits vor einigen Jahren kommuniziert. Die aktuelle Erinnerung richtet sich vor allem an Administratoren und IT-Verantwortliche, die ihre Systeme rechtzeitig auf die Zeit nach dem IE-Modus vorbereiten sollen.

Dass Microsoft so frühzeitig mahnt, hat einen guten Grund - denn noch immer setzen viele Unternehmen auf veraltete Webanwendungen und interne Portale, die ohne den IE-Modus nicht sauber funktionieren würden. Solche Modernisierungsprojekte ziehen sich in der Regel oft über Jahre hin, weil Abhängigkeiten erst erfasst, Migrationspfade geprüft und Alternativen getestet werden müssen. Wer hier zu spät anfängt, riskiert Probleme im laufenden Betrieb.

Akuter Handlungsdruck besteht allerdings nicht. Wer den IE-Modus gar nicht nutzt, kann die Meldung getrost ignorieren. Auch an bestehenden Konfigurationen ändert sich vorerst nichts, und Microsoft hat zugesagt, mindestens ein Jahr vor dem endgültigen Aus noch einmal rechtzeitig zu informieren. Bis dahin bleibt genug Zeit, um die eigene IT-Landschaft in Ruhe zu prüfen und anzupassen.

Stefan Kröll

Über den Autor

Gründer von Xgadget.de und IT-Experte mit über 15 Jahren Erfahrung in den Bereichen macOS, Windows und Smart Home. Als leidenschaftlicher Tech-Enthusiast zudem auch spezialisiert auf Raspberry Pi Projekte und individuelle IT-Lösungen, um komplexe Technik für Anwender verständlich und nutzbar zu machen.

Alle Artikel von Stefan Kröll →
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de