Steam: Löschung alter Spiele in Deutschland droht

Die Spiele-Vertriebsplattform Steam teilt in einem neuen Ankündigung mit, dass bald alle Spiele über eine Alterseinstufung verfügen müssen um deutschen Kunden weiterhin angeboten werden zu können. Konkret wurde der Betreiber von Steam, also Valve, von der Bundeszentrale für Kinder- und Jugendschutz aufgefordert, dies entsprechend umzusetzen – doch dadurch sind nun etliche ältere Spiele von einer Löschung in Deutschland bedroht.

Entwickler von Spielen müssen ab sofort angeben wie ein Spiel von der USK bewertet wurde, oder eine Eigeneinstufung über das Steam interne Bewertungssystem vornehmen, damit diese Titel weiterhin in Deutschland zum Kauf angeboten werden können.

Bei älteren und eventuell eher unrentableren Spielen dürfte allerdings fraglich sein ob Entwicklerstudios diesen zusätzlichen Schritt auf sich nehmen werden – es droht also eine Löschung bzw. eine Deaktivierung der jeweiligen Store-Seite für bestimmte Spieletitel hierzulande.



(Bild: Valve)
Datum:
11.03.2024, 04:10 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de