SMS-Spam lässt sich nun am iPhone der Telekom melden

In den letzten Monaten gab es vermehrt Spam-SMS auch in Deutschland, so wurden etliche Scam-Nachrichten mit dem Kontext „Hallo Mama/Papa das ist meine neue Nummer“ verschickt um sich damit Geld zu ergaunern. Doch damit könnte nun bald Schluss sein, denn die Deutsche Telekom führt zusammen mit Apple einen „Spam melden“ Button auf allen iPhones mit iOS 17.2 Betriebssystem ein.

Sobald der Absender sich nicht im Adressbuch des Angeschriebenen befindet, kann in der Nachrichten-App ein Link mit „Spam melden“ angetippt werden. Die jeweilige SMS-Nachricht inklusive der Absender-Rufnummer wird dann an die Deutsche Telekom an das Fraud-&-Abuse-Management weitergeleitet die sich dann darum kümmern. Dadurch kann der Massenversand solcher Nachrichten unterbunden werden und die Spam-SMS erreichen nur noch eine relativ kleine Anzahl der Telekom Kunden.

Wer aktuell Vodafone als Mobilfunkprovider nutzt kann diese Möglichkeit noch nicht nutzen, vermutlich dürfte man aber bereits dort an einer ähnlichen Lösung arbeiten und bald mit Apple zusammenarbeiten um den Nachrichten-Spam zu unterbinden.



(Bild: Deutsche Telekom)
Datum:
17.12.2023, 04:17 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de