Neue Intel-CPUs verweigern UHD Blu-ray Wiedergabe

Da Intel bei neueren Prozessor-Generationen die SGX-Enklave nicht mehr unterstützt, verweigern Programme zur Wiedergabe von UHD Blu-ray Filmen die Arbeit. Laut Cyberlink, einem Hersteller entsprechender Player-Software, ist das SGX allerdings zwingend erforderlich um den kopiergeschützte 4K Blu-ray Filme wiedergeben zu können, als Ausweg sollte daher auf ältere Intel-CPU’s (bis zur 10. Generation) gesetzt werden.

Auch Intel-Treiber sollten laut Cyberlink und deren PowerDVD-Software nicht mehr aktualisiert werden, man könne schließlich nicht ausschließen, dass Intel die SGX-Funktion auch bei älteren Prozessoren abschaltet. SGX ist zwingend notwendig für die DRM-Maßnahmen von 4K Blu-ray Discs, während Intel Prozessoren dieses Feature zwischen der siebten und der zehnten Generation standardmäßig aktiviert hatten, war dies bei AMD-Chips noch nie der Fall.



(Bild: Intel)
Datum:
18.01.2022, 04:48 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de