Mac Pro mit ARM-Chip lässt weiter auf sich warten

Ursprünglich wollte Apple die Umstellung von Intel auf ARM-Prozessoren innerhalb von zwei Jahren abgeschlossen haben, doch aus dieser Ankündigung wurde nun nichts. Zwar hat Apple mit dem Mac Mini, MacBook Air & Pro sowie dem iMac und dem Mac Studio schon etliche Mac’s auf die neuen M1 und M2 Prozessoren umgestellt, doch der leistungsstarke Mac Pro wartet noch immer auf eine ARM-Prozessorlösung von Apple.

Ganz ungewöhnlich ist die Verzögerung natürlich nicht, schließlich dürfte auch Apple die angespannte Liefersituation durch Corona und den Russland-Ukraine-Konflikt nicht in diesem Ausmaß auf dem Schirm gehabt haben. Erst seit wenigen Wochen scheint es wieder zunehmend freie Produktionskapazitäten für Prozessoren zu geben, zumindest möchte auch die Raspberry Pi Foundation ab dem zweiten Halbjahr 2023 wieder mehr SBC’s im Angebot haben.

Obwohl sich Apple bislang weiterhin nicht zu einem ARM Mac Pro äußert, könnte eine solche Ankündigung nun bald anstehen. Als möglichen Termin für eine erste Mac Pro Vorstellung würde sich März oder April 2023 anbieten, dort hielt Apple bereits in der Vergangenheit schon öfters eine Keynote für Produktvorstellungen ab. Weiterhin dürfte auch die WWDC im Sommer 2023 ein mögliches Datum für eine entsprechende Vorstellung sein, da vermehrt wohl Entwickler Kunden für solch teure High-End-Workstations sind.




Tags: ,

(Bild: Apple Inc.)
Datum:
01.01.2023, 04:41 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de