iOS: Einstellung der PWA-Unterstützung wird von der EU geprüft

Mit dem kommenden Update auf iOS 17.4 will Apple den DMA (Digital Markets Act) umsetzen, doch damit wird für EU-Bürger die Möglichkeit verschwinden sogenannte Progressive Web App’s (PWA) auf dem iPhone zu installieren. Apple selbst begründet dies, dass dies anders nur schwierig umsetzbar sei, doch jetzt hat sich auch die EU-Kommission eingeschaltet und prüft das Vorgehen des Tech-Konzerns.

Bei Progressive Web App’s handelt es sich um Webseiten die auf dem iPhone oder anderen Geräten installiert werden können und somit im Vollbild anzeigt werden, außerdem können PWAs auch einige Daten im Hintergrund speichern, sodass zumindest eine teilweise Offline-Nutzung möglich ist.

Da mit iOS 17.4 nicht mehr der Safari-Browser als alleiniger Standard-Browser verwendet werden darf, hat Apple kurzerhand den PWA-Support für europäische Nutzer gestrichen. Die Umsetzung mit anderen Browsern sei Apple wohl zu komplex und das iOS-System nicht darauf ausgelegt diese Funktionaliät zu erhalten. Es bleibt nun abzuwarten wie die EU-Kommission entschieden wird und ob diese eine Nachbesserung von Apple fordert.



(Bild: Apple Inc.)
Datum:
29.02.2024, 04:09 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ein Comment zu "iOS: Einstellung der PWA-Unterstützung wird von der EU geprüft"

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de