ING streicht die kostenfreie Girocard

Kostenlose „all-inklusive“ Banken wird es in Zukunft wohl kaum noch geben, dies zeigte vor kurzem bereits die DKB, welche die bisherige Kreditkarte sowie die Girocard für Neukunden kostenpflichtig machte. Doch nun zieht mit der ING auch eine weitere Direktbank nach, auch dort soll die Girocard in Zukunft nämlich Geld kosten, das betrifft nicht nur Neu- sondern auch Bestandskunden.

Demnach soll ab dem 01. März 2022 die bisherig kostenlos ausgegebene Girocard monatlich 0,99 Euro kosten, alternativ kann die Karte natürlich auch gekündigt werden, sodass man theoretisch weiterhin über ein kostenfreies Konto verfügen kann. Dennoch wird man dann nicht auf Kartenzahlungen komplett verzichten werden, wie auch schon die DKB wird auch die ING eine Visa Debitkarte kostenlos an die jeweiligen Kunden verteilen – diese wird voraussichtlich allerdings nicht von allen Händlern akzeptiert werden.

Neben der kostenpflichtigen Girocard wird übrigens auch das Verwahrentgeld zukünftig für alle Kunden auf einen maximalen Freibetrag von 50.000 Euro gesenkt – solltet ihr mehr Geld auf dem Girokonto haben, so fällt dort ein Strafzins in Höhe von 0,5% p.a., für alles was über den Freibetrag hinaus geht, an. Durch diese geplanten Änderungen werden Direktbanken zweifelsohne unattraktiver, doch auch die üblichen Sparkassen und Volksbanken drehen in letzter Zeit massiv an der Gebührenschraube, sodass kaum eine Alternative übrig bleiben wird.




Tags: , ,

(Bild: ing.de)
Datum:
07.11.2021, 00:03 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ein Comment zu "ING streicht die kostenfreie Girocard"

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de