Google Fiber will wieder expandieren

Lange Zeit war es ziemlich ruhig um Alphabets Glasfasergeschäft, doch nun soll „Google Fiber“ wiederbelebt werden und weitere US-Metropolregionen ausgebaut werden. Im Jahr 2016 hatte man hingegen zahlreiche Mitarbeiter entlassen und neue Ausbauprojekte gestoppt, da offenbar zu wenig Internetverträge abgeschlossen werden konnten.

Der Grund für die nun erfolgte Kursänderung sei das gestiegene Interesse an schnellem Glasfaser-Internet, dies dürfte vor allem durch zunehmendes Homeoffice und immer mehr Streaming-Inhalten beeinflusst worden sein. Google Fiber wird deshalb neue Ausbauregionen in Nevada, Nebraska, Idaho, Arizona und Colorado erschließen und dort weitere FTTH-Netze aufziehen.

Preislich ist Google Fiber für US-Verhältnisse recht attraktiv, ein reiner unbegrenzter Internetanschluss mit einem Gigabit Up- und Downloadbandbreite kostet lediglich 70 Dollar pro Monat, wer zwei Gigabit im Download und ein Gigabit im Upload haben möchte muss dagegen 100 Dollar pro Monat einplanen. Vergleichbare Kabelanbieter haben meist Datenlimits und geringere Bandbreiten.



Das alte Google Fiber Logo. (Bild: Google)
Datum:
16.08.2022, 00:49 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de