EU: Fest verbaute Akkus sollen verboten werden

In einer Abstimmung hat sich das Europaparlament für mehr Umweltschutz ausgesprochen und möchte zukünftig fest verbaute Akkus in Elektrogeräten verbieten. Dadurch soll vor allem die Lebensdauer von Geräten verlängert werden, da viele eigentlich noch funktionieren aber aufgrund eines leistungsschwachen Akkus komplett entsorgt werden.

Neben des Verbots sollen auch das Recycling von Akkus ausgebaut werden, bis ins Jahr 2026 möchte man so eine Recyclingquote von rund 90 Prozent erreichen. Umgesetzt werden soll letzteres durch ein europäisches Pfandsystem auf Batterien und Akkus, wie dieses konkret umgesetzt werden wird steht allerdings noch in den Sternen.

Obwohl fest verbaute Akku’s verboten werden sollen bedeutet dies übrigens nicht, dass Hersteller unbedingt auch Wechselakkus setzen müssen. Verbraucher müssen einen Akku allerdings mit handelsüblichen Werkzeugen austauschen können – ein festes verkleben des Akku’s wird zukünftig für die Hersteller also nicht mehr möglich sein.

Ob und wie diese Maßnahme bei kleinen Bluetooth-Kopfhörern funktionieren soll ist allerdings fraglich, eventuell wird es dafür eine Ausnahmeregelung geben. Das Verbot von fest verbauten Akku’s wird nach aktuellem Stand ab dem Jahr 2023 in Kraft treten.




Tags: ,

(Fotomontage: Xgadget.de)
Datum:
25.03.2022, 04:20 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ein Comment zu "EU: Fest verbaute Akkus sollen verboten werden"

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de