DMA macht Spiele-Streaming-Apps für iOS möglich

Lange Zeit war es undenkbar, dass Angebote wie Xbox Cloud Gaming oder GeForce Now als eigenständige App für iOS zugelassen werden – doch damit dürfte bald Schluss sein. Durch den bald gültigen Digital Markets Act muss Apple zumindest für Nutzer aus den 27 EU-Mitgliedstaaten in Zukunft auch Spiele-Streaming-Apps zulassen.

Bisher war GeForce Now und Co. meist nur über umwege als reine Web-App nutzbar, dies hatte allerdings einige Nachteile mit sich gebracht. Dank des DMA dürften Nvidia und Microsoft dann zumindest innerhalb der EU bald eigene native Spiele-Streaming-Apps für die iOS- und iPadOS-Plattform entwickeln.

Anbieter von Spiele-Streaming-Apps mussten bisher sicherstellen, dass keine Spiele-Verkäufe über das Streaming-Angebot möglich sind, ansonsten wollte Apple auch dort die übliche In-App-Provisionen kassieren die ein solches Angebot unwirtschaftlich gemacht hätte. Steam Link ist unter iOS weiterhin nur möglich, weil dort keine direkte Möglichkeit zum Erwerb neuer Spiele vorhanden ist.



(Bild: Apple Inc.)
Datum:
29.01.2024, 04:47 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de