Coronavirus: Apple und Google arbeiten zusammen

In den kommenden Tagen wollen die deutschen Gesundheitsämter eine App zur frühzeitigen Infektionserkennung veröffentlichen, diese soll unter anderem über ein Tracking mittels Bluetooth verfügen. Apple hatte bereits vor kurzem bekannt gegeben solche App’s schneller freigeben zu wollen und auch manche App-Restriktionen für solche aufzuheben.

Nun hat sich auch Google zu Wort gemeldet und arbeitet zusammen mit dem Apple-Konzern an weiteren API’s für solche Apps. Bereits im Mai sollen weitere Entwicklungsschnittstellen folgen um die Bluetooth-Kommunikation zwischen iOS und Android-Geräten zu erleichtern. Weiterhin möchten die Unternehmen auch an einer eigenen Lösung arbeiten, damit könnte eine solche Funktionalität eventuell direkt im Betriebssystem integriert werden, um so mehr potentielle Nutzer zu erreichen.

Natürlich soll hierbei auch weiterhin der jeweilige Nutzer entscheiden können (Opt-in), ob er dem Bluetooth-Tracking zustimmen und bei der aktiven Bekämpfung des Coronavirus seinen Beitrag leisten möchte.



(Bild: Google)
Datum:
12.04.2020, 04:24 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ein Comment zu "Coronavirus: Apple und Google arbeiten zusammen"

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de