Chrome Browser bald mit Adblock-Einschränkungen

Bereits Mitte Januar 2021 soll es soweit sein, Google möchte dann in seinen Chrome-Browser das umstrittene Manifest V3 Regelwerk integrieren – dies könnte vor allem bei Adblock-Erweiterungen Schwierigkeiten bereiten. Während eine Betaversion von dem weit verbreiteten Adblock Plus noch einigermaßen zuverlässig funktionieren wird, so könnte dies für Ublock Origin schon ganz anders aussehen.

Unter anderem sei es mit dem Manifest V3 Regelwerk nicht mehr möglich, Blockierungen mithilfe eines CNAME-Eintrags durchzusetzen. Block-Erweiterungen werden es zukünftig also deutlich schwerer haben Werbeanzeigen oder Trackingscripte zuverlässig ausblenden zu können.

Ursprünglich wollte Google mit der API-Änderung gar nur 30.000 Filter für Inhaltsblocker zulassen, nach Protesten aus der Entwicklergemeinde wurde dies mittlerweile etwas ausgeweitet und soll nun auf maximal 300.000 erhöht werden.



(Bild: Google)
Datum:
14.12.2020, 00:40 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ein Comment zu "Chrome Browser bald mit Adblock-Einschränkungen"

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de