Apple könnte bald Support-Aus für Intel-Prozessoren verkünden

Seit der Einführung von Mac’s mit Apple Silicon Chips dürfte klar gewesen sein, dass auf lange Sicht Intel-CPU’s aus dem Support fallen werden, daher hat sich nun auch der Blogger Andrew Cunningham zu Wort gemeldet und eine entsprechende Prognose erstellt bis wann das der Fall sein könnte.

Während verkaufte Mac’s zwischen 2009 und 2015 noch rund 6 Jahre Betriebssystemupdates erhalten hatten, sank diese Support-Spanne bei neueren Mac’s die zwischen 2016 und 2017 angeboten wurden auf nur noch 5,5 Jahre ab. Demnach könnte das Support-Aus für Intel basierte Mac-Computer schon sehr bald anstehen.

Daher ist es gut denkbar, dass Apple eins der folgenden Szenarien umsetzen wird:

  • macOS 15 beendet den Intel-Support bereits komplett – dies dürfte dann also bereits im Herbst 2024 soweit sein.
  • macOS 15 unterstützt noch alle Intel-Macs die auch macOS 14 erhielten – danach fällt der Support mit macOS 16 im Herbst 2025.
  • macOS 15 unterstützt nur noch Intel-Macs aus den Jahren 2019 und 2020, der Intel-Support wird erst mit macOS 16 im Herbst 2025 komplett beendet.

Spätestens mit dem erscheinen von macOS 16 wird Apple also sehr wahrscheinlich keine neuen Betriebssysteme mehr für Intel basierte Mac’s veröffentlichen – dennoch könnte Apple für macOS 14 und macOS 15 noch ein bis zwei Jahre zusätzliche Sicherheitsupdates für Intel-Plattformen liefern.



Nur noch ARM basierte Apple Silicon Chips haben im Mac Zukunft. (Bild: Apple Inc.)
Datum:
30.07.2023, 04:07 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de