Apple CarKey: Schlüssel bald mit Android-Nutzern teilbar

Schon seit 2020 ist es möglich das iPhone als digitalen Autoschlüssel zu verwenden, natürlich nur wenn ihr auch eins der wenigen unterstützten Fahrzeuge mit dieser Funktion besitzt. Doch bislang konnten nur Apple iPhone Nutzer entsprechende Fahrzeuge nutzten, dies wird sich jedoch bald ändern und man wird auch Android-Nutzern einen Zweitschlüssel zum Fahrzeug bereitstellen können.

Zunächst soll diese Option allerdings ausschließlich für Google Pixel Smartphones mit installiertem Android 12 (oder neuer) zur Verfügung stehen. Zu einem späteren Zeitpunkt könnten eventuell auch andere Android-Smartphones von Drittherstellern diese Unterstützung erhalten.

Um digitale Autoschlüssel vom iPhone mit einem Pixel-Smartphoen zu teilen wird mindestens iOS 16.1 auf eurem Apple-Handy benötigt. Die dazugehörigen Einstellungen findet ihr dann in der Wallet-App vor, dort könnt ihr die Schlüsselfreigabe dann auch wieder wiederrufen.

Sowohl Apple als auch Google arbeitet aktuell intensiv mit Mitgliedern der Automobilindustrie zusammen um dieses Feature auf möglichst breiter Basis zu unterstützen.



(Bild: Apple Inc.)
Datum:
11.12.2022, 04:34 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de