Carkey: iPhone wird zum Autoschlüssel

Offenbar wird man das iPhone auch bald schon als Autoschlüssel verwenden können, laut der iOS 13.6 Betaversion arbeitet Apple nämlich an genau dieser Funktion. Zukünftig soll es durch Ultraweitband oder des NFC-Chips möglich sein, bei neueren Auto’s die Fahrertüre zu öffnen und danach auch den Wagen zu starten. Bei Tesla ist diese Funktion schon länger in der eigenen App enthalten, allerdings wird dafür WLAN bzw. die Mobilfunkverbindung direkt verwendet.

Neben den neuen iPhone 11 (Pro) Modellen sollen auch ältere iPhones mit NFC-Chip unterstützt werden. Noch offen ist derzeit allerdings die Liste mit den unterstützten Automobilmodellen. Apple könnte das Feature auf der kommenden WWDC 2020 vorstellen, diese findet in diesem Jahr ausschließlich online statt.

Laut derzeitigem Stand sollen die virtuellen Autoschlüssel auch innerhalb der Familie geteilt werden können. Dies soll vermutlich über den iMessage Dienst geregelt werden.




Tags: ,

(Bild: Apple Inc.)
Datum:
19.06.2020, 05:10 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ein Comment zu "Carkey: iPhone wird zum Autoschlüssel"

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de