Raspberry Pi – Raspbian Download

Ihr benötigt noch ein passendes Betriebssystem für euren neuen Raspberry Pi? Dann solltet ihr auf jeden Fall mal das Raspbian OS ausprobieren. Damit auch der Download schnell klappt haben wir euch weiter unten einige Mirror-Server verlinkt. Die aktuelle Version von Raspbian ist „Jessie“ und basiert auf Debian 8.

Das Raspbian-System kann über SSH bedient werden, bietet zugleich aber auch eine grafische Betriebssystem-Oberfläche inkl. Webbrowser und Office-Anwendungen für die normale Nutzung als Desktoprechner. Auch Video-Wiedergabe mittels VLC-Player läuft mit Raspbian-OS auf dem Raspberry Pi flüssig.

Raspbian Jessie – Full (Raspberry Pi)

Vollversion des Raspbian-Betiebssytems mit ca. 1,3 GB Dateigröße. Release: 21.11.2015 – Kernel-Version: 4.1

Download @ Uploaded.to: 2015-11-21-raspbian-jessie.zip

Download @ Share-Online.biz: 2015-11-21-raspbian-jessie.zip

 

Raspbian Jessie – Lite (Raspberry Pi)

Die Lite-Version des Raspbian-Betriebssystem umfasst nur ca. 375 MB. Release: 21.11.2015 – Kernel-Version: 4.1

Download @ Uploaded.to: 2015-11-21-raspbian-jessie-lite.zip

Download @ Share-Online.biz: 2015-11-21-raspbian-jessie-lite.zip

 

Installation

Nachdem ihr den Download hoffentlich erfolgreich beendet habt, benötigt ihr zur Installation noch eine MicroSD-Karte mit min. 8GB Speicherplatz sowie – unter Windows – das Programm „Win32 Disk Imager“ (Download). Bevor ihr mit der Installation beginnen könnt, müsst ihr noch die heruntergeladenen Raspbian .zip-Dateien entpacken.

Wählt zunächst in dem „Win32 Disk Imager“-Programm euer entpacktes Raspbian Image. Anschließend vergewissert euch, dass ihr auch den richtigen Laufwerksbuchstaben zu eurer Micro-SD Karte ausgewählt habt. Mit Klick auf „Write“ wird die MicroSD-Karte formatiert und mit dem Rasbian-Image überschrieben.



Raspbian - Das wohl beste Betriebssystem für den Raspberry Pi.
Datum:
21.12.2015, 13:56 Uhr
Aktualisiert:
30.05.2018, 16:19 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de