Nearby Share steht für Windows zum Download bereit

Unter Android-Smartphones konnte man bislang schon länger drahtlos Dateien austauschen, dieses Feature wurde von Google nun auch auf die Windows-Plattform portiert. Dadurch können nun auch Smartphone-Nutzer mit dem Windows Computer Dateien austauschen ohne auf eine Kabelverbindung angewiesen zu sein.

Wie üblich funktioniert Nearby Share auch dann, wenn keine Internetverbindung verfügbar ist. Das Programm nutzt dafür Techniken wie Bluetooth, WebRTC und selbst erstellte P2P-WiFi-Netzwerke. Aktuell befindet sich „Nearby Share for Windows“ noch in der Beta-Phase, einige kleinere Probleme könnten also bei der Nutzung auftreten.

Unklar ist ob und wann Google eine Version für das macOS Betriebssystem bereitstellen wird, bis dahin muss man sich wohl auf dem Desktop mit dem Windows-Betriebssystem vergnügen oder eine alternative Sharing-App nutzen.

-> Nearby Share Beta for Windows – hier gehts zum Download.



Logo von Nearby Share. (Bild: android.com)
Datum:
09.05.2023, 04:18 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de