Google Nearby Share: Android kann endlich Daten teilen

Während der bequeme Datenaustausch innerhalb der Apple-Gerätelandschaft schon ewig mittels AirDrop möglich ist, rüstet nun auch Google eine entsprechende Funktion in Android nach. Mit Nearby Share können Inhalte mit einem anderen Android-Gerät geteilt werden und es muss nicht erst eine manuelle Suche über Bluetooth stattfinden.

Wie bei Apple’s AirDrop können die Privatsphäre-Einstellungen individuell festgelegt werden, so könnt ihr euch frei entscheiden ob nur Dateien von Freunden akzeptiert werden sollen oder auch von unbekannten. Die Technik hinter Google’s Nearby Share ist vielseitig, zum Datenaustausch kommt entweder Bluetooth, WiFi oder WebRTC zum Einsatz – auch ohne Mobilfunknetz ist ein damit die Teilen-Funktion verfügbar.

Aktuell ist Google’s Nearby Share nur für Pixel-Smartphones und einige Samsung-Geräte nutzbar, das Unternehmen möchte in der nächsten Zeit allerdings auch andere Geräte unterstützen, ein genauer Zeitplan liegt derzeit nicht vor.



(Bild: Google)
Datum:
06.08.2020, 02:48 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ein Comment zu "Google Nearby Share: Android kann endlich Daten teilen"

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de