iOS 8.3: Manuell LTE, UMTS oder EDGE wählen

Mit iOS 8.3 hat Apple endlich ein lang erwartetes Feature in das iPhone integriert. Bislang war es nur bei bestimmten Netzbetreibern möglich von LTE manuell auf UMTS oder EDGE zu wechseln, mit dem neusten Update schaltet Apple dies für alle Netzbetreiber frei. Doch Achtung: Aktuell ist dies nur bei iPhone’s mit iOS 8.3 möglich, iPad Nutzer haben weiterhin keine Wahlmöglichkeit. 

Doch welchen Vorteil hat die neue Wahlmöglichkeit für iPhone-Nutzer? Durch Nutzung von UMTS oder EDGE statt LTE kann vor allem Energie eingespart werden, das kann sich vor allem bei intensiver Nutzung von Instant-Messengern positiv auf die Akkulaufzeit auswirken. Allgemein profitieren Dienste und Anwendungen die permanent mit dem Internet verbunden sind, jedoch nur wenig Daten übertragen müssen.

Auch bei etwas ungünstiger Mobilfunkabdeckung kann sich das neue Feature bezahlt machen: Sollte der LTE-Mobilfunkmast überlastet sein, könnt ihr nun auch auf die vielleicht etwas weniger ausgelastete 3G-Verbindung zurück wechseln und könnt dort schneller als über die LTE-Verbindung downloaden. Aber auch bei grenzwertiger Abdeckung kann das Feature nützlich sein: Bei nur einem Balken an LTE-Empfang macht es durchaus sinn auf die eventuell bessere HSDPA (3G) – Verbindung zu wechseln.

In dem nachfolgenden Video zeigen wir euch wie ihr ganz einfach von LTE auf die 3G oder 2G-Verbindung umstellen könnt:

Stellt sicher, dass ihr iOS 8.3 auf eurem iPhone installiert habt und ihr euch nicht im Flugmodus befindet – öffnet anschließend die „Einstellungen“, wählt den Menüpunkt „Mobiles Netz“ und wählt das Untermenü „Sprache & Daten“. Nun habt ihr die Möglichkeit zwischen eurer 4G (LTE), 3G (UMTS / HSDPA) und 2G (EDGE / GPRS) zu wechseln. Bei nicht ausreichender Netzabdeckung wechselt eurer iPhone weiterhin noch in den nächst niedrigeren Standard.



Auch mit dem iPhone kann nun zwischen LTE, 3G und EDGE manuell gewechselt werden.
Datum:
11.04.2015, 17:25 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ein Comment zu "iOS 8.3: Manuell LTE, UMTS oder EDGE wählen"

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de