YouTube: 4K-Videos auf Apple TV mit Einschränkungen

Kürzlich haben wir über die Einführung von YouTube 4K-Videos auf dem Apple TV berichtet, doch offenbar müssen Anwender dort mit einigen Nachteilen leben. So soll die Wiedergabe zwar in 3840 x 2160 Pixeln erfolgen, dennoch scheinen bei 4K-Auflösung weder HDR noch 60 fps zur Verfügung zu stehen, stattdessen muss der Nutzer sich mit maximal 30 fps vergnügen.

Ein offizielles Statement warum dies so ist steht übrigens sowohl von Apple als auch von YouTube aus. Vermutlich sind technische Einschränkungen dafür verantwortlich, schließlich ist das aktuelle Modell des Apple TV schon etwas in die Jahre gekommen und könnte nicht mehr genug Hardwareleistung für alle Features bieten.

Apple unterstützt mit dem neusten Update auf iOS 14 bzw. tvOS 14 auch Google’s VP9-Codec, dieser könnte auf dem Apple TV vielleicht zu viel Performance kosten, sodass die 60 fps sowie HDR-Wiedergabe nicht möglich ist.



(Bild: YouTube)
Datum:
06.10.2020, 04:01 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ein Comment zu "YouTube: 4K-Videos auf Apple TV mit Einschränkungen"

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de