Windows 11 besitzt noch alte Windows-Dialoge

Am 24. Juni 2021 wird Microsoft im Rahmen einer Präsentation wohl das neue Windows 11 Betriebssystem vorstellen, doch vor kurzem wurde bereits eine Beta-Version geleakt. Obwohl das neue OS eine komplett überarbeitete Nutzeroberfläche mitzubringen scheint, sind längst nicht alle Altlasten aus dem System entfernt worden.

So wurde nun etwa durch einen Reddit-User entdeckt, dass sich auch in der Beta-Version von Windows 11 noch einige Dialog-Reste von Windows 3.1 befinden – einem Betriebssystem aus dem Jahre 1992. Besonders auffällig ist dies zum Beispiel in den Untermenüs bezüglich der „ODBC-Einrichtung“ – wer dort eine Datenbank auswählen möchte findet sich in alten Windows 3.1 Fenstern wieder und kann dort etwas Nostalgie erleben.

Warum Microsoft diese Oberflächen bislang nicht erneuert hat ist unklar, vermutlich wird die ODBC-Einrichtung nur noch von sehr wenigen Nutzern verwendet, sodass sich der Entwicklungsaufwand schlicht nicht lohnen wird.



(Bild: Microsoft)
Datum:
20.06.2021, 04:26 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de