Windows 11 benötigt TPM 2.0

Wer zukünftig das Windows 11 Betriebssystem nutzen möchte, wird von Microsoft offenbar gezwungen einen Computer mit TPM 2.0 einzusetzen. Beim TPM handelt es sich um ein sogenanntes Trusted Platform Module, eine Art Sicherheitschip der sich um spezielle Aufgaben kümmern kann. In älteren Desktop-Computern dürfte ein solcher Chip nicht vorhanden sein, somit dürfte Windows 11 vermutlich nicht auf Computern ausgeführt werden können die vor 2012 / 2013 produziert worden sind.

Das TPM kann sowohl als separates Modul auf dem Mainboard vorhanden sein oder auch direkt im Hauptprozessor verbaut sein. Letzteres ist bei fast allen neueren CPU’s (ab 2014) Standard, sodass diese wohl auch für Windows 11 geeignet sein werden. In den meisten Fällen dürfte das TPM allerdings noch deaktiviert sein, dieses müsste man dann je nach Computer zunächst im BIOS bzw. UEFI freischalten.

Durch den TPM 2.0 Zwang wird Windows 11 für viele unerfahrene Nutzer deutlich schwieriger zu installieren sein als bisherige Betriebssysteme. Zum derzeitigen Standpunkt ist nicht klar ob Microsoft das TPM 2.0 in späteren Windows 11 Versionen weiterhin vorschreiben wird – bei der aktuellen Beta-Version ist dies zwingend nötig.



(Bild: Microsoft)
Datum:
30.06.2021, 04:28 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de