Windows 11 ändert Funktion der Druck-Taste

Erstmals seit langem passt Microsoft mit Windows 11 mit der Versionsnummer KB5025310 das Verhalten der Druck-Taste an. Bisher war es üblich, dass nach betätigen der Druck-Taste ein Screenshot des kompletten Bildschirmbereichs aufgenommen wurde, in Zukunft wird sich dort nun zuerst das Snipping-Tool öffnen.

Mit dem Snipping-Tool stehen dem Anwender dann weitere Optionen zur Aufnahme des Screenshots zur Verfügung, so kann etwa gewählt werden ob ein komplettes Bildschirmfoto gemacht werden soll oder nur der Bildschirminhalt bestimmter Fenster aufgenommen werden soll.

Der Zugriff auf das Snipping-Tool erforderte bislang eine relativ umfangreiche Tastenkombination der Windows-Taste, Umschalttaste sowie der S-Taste. Mit der Neubelegung dürfte das Snipping-Tool nun auch älteren Windows-Nutzern besser auffallen.

Wer die neue Tastenkombination nicht möchte, kann diese natürlich auch weiterhin in den Windows-Einstellungen deaktivieren.



(Bild: Microsoft)
Datum:
18.04.2023, 00:06 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de