Vodafone gibt Abschaltdatum für 3G bekannt

Schon länger gab es Gerüchte und Spekulationen um die 3G-Abschaltung bei Vodafone, nun hat sich der Netzbetreiber offiziell zu diesem Thema geäußert und auch gleich einen genauen Termin benannt. Demnach soll das UMTS-Netz bei Vodafone zum 30. Juni 2021 komplett abgeschaltet werden, das bisherige 3G-Spektrum soll dann ausschließlich für schnellere Netzstandards wie LTE oder 5G verwendet werden.

Durch die Umstellung werden Vodafone-Kunden von einem höheren Datendurchsatz und besserer Flächenversorgung profitieren. Laut dem Mobilfunkanbieter nutzen bereits heute lediglich noch 5 Prozent der Kunden das 3G-Netz, darum wird aktuell schon ein Teil der UMTS-Bandbreite für LTE und 5G genutzt.

Auch Reseller die das Vodafone-Netz nutzen werden zukünftig Zugang zum LTE-Netz bekommen verspricht der Konzern. Außerdem möchte das Unternehmen seinen Kunden auch den Umstieg mit günstiger LTE-Hardware erleichtern.




Tags: , ,

(Bild: Vodafone)
Datum:
11.05.2020, 00:25 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de