Telekom hat UMTS erfolgreich abgeschaltet

Wie schon seit längerer Zeit angekündigt, hat die Deutsche Telekom pünktlich zum 01. Juli 2021 das UMTS-Netz abgeschaltet und sendet auf diesen Frequenzen ab sofort den neueren LTE und 5G-Standard aus. Durch die Änderung sollte insgesamt mehr Download und Uploadbandbreite für alle Nutzer zur Verfügung stehen, Webseiten und Downloads werden durch diese Maßnahme also beschleunigt.

Der Anteil an reinen UMTS-Smartphones ist in den letzten Jahren immer weiter gesunken und dürfte nicht mehr viele aktive Nutzer betreffen. Smartphones die ausschließlich UMTS und GSM unterstützen werden ab sofort nur noch das langsamere EDGE zur Datenübertragung verwenden können. Mittlerweile haben allerdings selbst Einsteigersmartphones ab 60 Euro schon den wesentlich schnelleren LTE-Standard verbaut.

Neben der Deutschen Telekom wird auch Vodafone seine UMTS-Basisstationen abschalten, ursprünglich wurde in der Vergangenheit ebenfalls der 30.06.2021 als Abschalttermin genannt – die letzten Stationen werden allerdings erst am 07.07.2021 tatsächlich abgestellt.



(Bild: Deutsche Telekom)
Datum:
02.07.2021, 04:44 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

2 Comments zu "Telekom hat UMTS erfolgreich abgeschaltet"

  1. Niels Hafenrichter sagt:

    Die Abschaltung ist wie geplant verlaufen. Die Netze arbeiten stabil und zuverlässig. Wir beobachten weiterhin die Kennwerte der einzelnen Funkzellen. Sollten Abweichungen von unseren Soll-Werten auftreten, werden unsere Techniker*innen das Netz entsprechend optimieren. Auf einem Teil der alten 3G-Frequenzen setzen wir seit einigen Monaten bereits 4G/LTE und 5G gleichzeitig ein. In der zweiten Juli-Hälfte beginnen wir dann mit der Integration der am 01.07. frei gewordenen Frequenzen in die 4G-/5G-Netze.

    Grüße aus der Telekom-Pressestelle

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de