Telefonica plant bereits UMTS-Abschaltung

Nachdem vor einiger Zeit sich bereits Vodafone zu der kommenden UMTS-Abschaltung geäußert hatte, folgt nun auch Telefonica mit einem Zeitplan. Demnach wird der Netzbetreiber spätestens im Jahr 2022 die bisherigen 3G-Frequenzen teilweise für schnellere Technologien wie LTE oder 5G nutzen. Vorerst soll sich allerdings noch nichts ändern, aktuell können o2 Kunden also sowohl GSM, UMTS wie auch LTE nutzen.

Fraglich bleibt weiterhin wann die komplette Abschaltung des 3G-Netzes von Telefonica erfolgt. Da der Netzbetreiber bereits aktuell ein nur eher mäßig ausgebautes Mobilfunknetz bietet, werden vermutlich noch etliche UMTS-Standorte auch nach 2022 noch existieren.

Von den drei deutschen Mobilfunkanbietern hat sich bisher die Telekom noch nicht zu einer Bekanntgabe des Abschalttermins für 3G hinreisen lassen. Allerdings reduziert diese an einigen Standorten bereits das UMTS-Spektrum und nutzt dieses ebenfalls für schnellere Technologien.




Tags: , , ,

(Bild: o2)
Datum:
14.05.2020, 00:18 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de