Steam: Linux überholt den Mac als Gaming-Plattform

Lange Zeit war die zweitbeliebteste Gaming-Plattform nach Windows der Mac, doch das hat sich jetzt in der Statistik der Spieleplattform Steam geändert. Im Juli 2023 ist Linux prozentmäßig erstmals am Mac vorbeigezogen und kann damit mehr aktive Spieler vorweisen als das Apple Betriebssystem.

Konkret kommen Windows-Nutzer auf 96,21 Prozent aller Spieler, danach folgt nun Linux mit 1,96 Prozent und erst dann kommt die Mac-Plattform mit immerhin 1,84 Prozent. Am öftesten wird auf der Mac-Plattform übrigens mit einem MacBook Pro gezockt, dieses kommt auf stolze 43,36 Prozent Anteil aller Mac-Geräte.

Mit dem kommenden macOS Sonoma Betriebssystem das im Herbst 2023 erscheinen wird, könnte sich die Statistik eventuell wieder verändern – Apple will dort wieder mehr den Fokus auf Computerspiele legen und hat Entwicklern Werkzeuge bereitgestellt um vorhandene Windows-Spiele einfacher zu portieren.




Tags: ,

(Bild: Steam - Valve)
Datum:
08.08.2023, 00:13 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de