SpaceX: Erste Starlink-Speedtests geleakt

Offiziell dürfen Daten des SpaceX Starlink-Progamms eigentlich noch nicht veröffentlicht werden, dennoch scheinen es einzelne Beta-Teilnehmer damit nicht so genau zu nehmen. Mittlerweile wurden nämlich Speedtests mit den ersten Starlink-Anschlüssen geleakt und auf Reddit verfügbar.

Während der aktuelle Download bei etwa 30 bis 60 Mbit/s liegt, kommt die Uploadgeschwindigkeit auf 4 bis 15 Mbit/s. Besonders beeindruckend ist allerdings der Ping, teilweise werden Werte von nur 20 Millisekunden erreicht, doch es gibt auch Abweichungen bis in den 100 Millisekunden-Bereich.

Unklar ist ob SpaceX die Datenrate künstlich drosselt oder die Geschwindigkeit in Zukunft durch weitere Satelliten erhöht werden kann. Seit diesem Sommer können einzelne US-Haushalte sich für einen Beta-Test registrieren, bereits im nächsten Jahr soll der Dienst dann auch auf anderen Kontinenten zur Verfügung stehen.



(Bild: SpaceX.com)
Datum:
19.08.2020, 05:14 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de