Russland will Zahlungen mittels Bitcoin verbieten

Recht überraschend hat Putin in Russland ein Gesetzt unterzeichnet, dass Zahlungen mittels Bitcoin oder anderen Kryptowährungen unterbinden soll. Demnach ist es ab dem 25.07.2022 in Russland nicht mehr erlaubt Waren und Dienstleistungen in Kryptowährungen oder NFTs zu bezahlen – dies kommt überraschend, da Russland zu beginn des Ukraine-Konflikts selbst Zahlungen in Bitcoin für seine Gaslieferungen akzeptierte – unklar ist deshalb ob dieses Verbot auch für den russischen Staat an sich gelte.

Bürger in Russland dürften Bitcoin, NFTs oder andere Kyptowerte übrigens weiterhin besitzen, darin investieren oder diese durch Mining schürfen – lediglich der direkte Einsatz als Zahlungsmittel wird ab Ende Juli in Russland verboten sein. Eine weitere Verschärfung dieser Regelung könnte allerdings nicht lange auf sich warten lassen.

Trotz der negativen Nachrichten aus Russland bewegt sich der Bitcoin konstant im 20.000 US-Dollar Rahmen, am Wochenende notierte die Digitalwährung sogar bei etwa 21.500 Dollar. Von dem ursprünglichen Vorkriegsniveau ist der Bitcoin, genauso wie der Aktienmarkt allerdings weit entfernt.



(Bild: Xgadget.de)
Datum:
18.07.2022, 00:22 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de