Russland: Instagram und Facebook Nutzung weiterhin legal

Ein russisches Gericht hat entschieden, dass russische Bürger weiterhin die sozialen Netzwerke Instagram und Facebook legal nutzen können. Der Betreiberkonzern „Meta“ ist in Russland zwar als extremistische Organisation eingestuft worden, doch die Nutzung deren Dienste ist laut dem Urteil legal möglich.

Das Urteil bringt nun zwar für viele russische Influencer Rechtssicherheit, doch die sozialen Netzwerke sind in Russland weiterhin seitens der Internet Service Provider gesperrt. Ein Zugriff auf Instagram oder Facebook ist also für die russische Bevölkerung weiterhin nur mittels VPN möglich – ein Großteil der potentiellen Zielgruppe dürfte allein mit diesem Umstand also nicht zurecht kommen und wohl eher auf russische, nicht gesperrte Plattformen, wie VK ausweichen.



(Symbolbild: Xgadget.de)
Datum:
01.04.2022, 04:25 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de