Raspberry Pi Pico W: Nun kann der Mikrocontroller auch WLAN

Überraschend hat die Raspberry Pi Foundation nun auch eine W-Variante des kleinen Mikrocontrollers Raspberry Pi Pico veröffentlicht. Damit ist das kleine Bastlerboard nun auch WLAN-fähig und kann erfasste Daten drahtlos austauschen. Der Preis steigt dafür leicht an und kostet statt den üblichen 4 Euro nun etwa 6 Euro bei verschiedenen Händlern.

Der Hauptprozessor bleibt bei der W-Variante identisch und es wird ein RP2040 mit 2 Megabyte Flashspeicher eingesetzt. Für die drahtlose WiFi-Kommunikation setzt man zusätzlich auf den CYW43439 von Infineon, dieser könnte theoretisch zwar auch 5 GHz WLAN und Bluetooth – doch diese sind bei dem Mikrocontroller deaktiviert, es wird lediglich das 2,4 GHz WLAN-Band unterstützt.

 



(Bild: Raspberry Pi Ltd.)
Datum:
01.07.2022, 04:53 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de