Raspberry Pi Pico W bekommt Bluetooth-Upgrade

Nutzer die bereits einen Raspberry Pi Pico W besitzen oder sich einen anschaffen wollen, können ab sofort neben WLAN auch Bluetooth nutzen, dies wird durch ein neu veröffentlichtes Softwareupdate möglich. Weitere Informationen und Änderungen findet ihr im offiziellen Changelog des Pico SDK auf GitHub.

Es war schon länger bekannt, dass der verbaute Prozessor des Raspberry Pi Pico W neben WLAN auch theoretisch Bluetooth unterstützten konnte, doch bislang kamen die Raspberry Pi Entwickler einfach nicht dazu dieses Feature einzubauen. Besonders anspruchsvoll war die gleichzeitige Kommunikation von WLAN und Bluetooth über einen SPI-Bus des Mikrocontrollers.

Konkret wird seitens des Pico W nun also Bluetooth-Standard 5.2, Bluetooth Low Energy (BLE) sowie WLAN als Funkstandards unterstützt. Im Vergleich zu herkömmlichen Raspberry’s mit vollwertigem Betriebssystem handelt es sich beim Raspberry Pi Pico W um einen reines Mikrocontroller-Board für relativ preisgünstige 7 Euro und ist als direkte Alternative zu einem ESP-32 zu sehen.



(Bild: Raspberry Pi Foundation)
Datum:
18.06.2023, 00:01 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de