Raspberry Pi 5: Produktion läuft auf Hochtouren

Die Raspberry Pi Foundation fährt die Produktion des neuen Raspberry Pi 5 weiter hoch, ab diesem Monat sollen bis zu 90.000 Stück pro Woche vom Band laufen, im Januar waren es noch 70.000 Stück. Pro Monat möchte man zukünftig also rund 360.000 Exemplare des Raspberry Pi 5 herstellen um die Nachfrage bedienen zu können.

Der erhöhte Output macht sich auch bei den Preisen bemerkbar, während in den letzten Jahren teils Mondpreise für die Bastelrechner aufgerufen wurden, pendeln sich diese nun bei den Händlern leicht über dem UVP ein. Langfristig dürften die Raspberry’s somit wieder zum Normalpreis erhältlich sein.

Angaben zur aktuellen Gesamtproduktion gibt es derzeit nicht, aber auch von dem Vorgängermodell, dem Raspberry Pi 4 sollen wohl ebenfalls ähnliche Zahlen vom Band laufen. In einem Statement vom Sommer 2023 wurde die langfristige Produktionskapazität auf bis zu einer Million Raspberry Pi’s pro Monat prognostiziert.



(Bild: Raspberry Pi Foundation)
Datum:
04.02.2024, 04:26 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de