Raspberry Pi 4: USB-Probleme offenbar behoben

Wie wir in der Vergangenheit bereits berichtet haben, hatte der Raspberry Pi 4 Stromprobleme mit bestimmten USB-Netzteilen. Grund hierfür war der fehlerhaft verdrahtete USB-C Stromanschluss des kleinen Bastelrechners, die Raspberry Pi Foundation hatte daraufhin Nachbesserung versprochen, bei neueren Raspberry’s sollte der Port dann richtig umgesetzt werden.

Nun scheint diese Zeit gekommen zu sein, laut dem Hersteller werden bereits erste Exemplare mit dem überarbeiteten USB-C Anschluss an Händler ausgeliefert. Kunden die sind in einigen Wochen dann für einen Raspberry Pi 4 entscheiden, werden voraussichtlich ein überarbeitetes Exemplar in ihren Händen halten.

Auch bei älteren Raspberry Pi 4 Modellen lässt sich das Problem der Stromversorgung recht einfach aus der Welt schaffen: Günstige USB-C Ladegeräte halten sich oftmals ebenfalls nicht an die USB-C Spezifikation und können den Raspberry mit Strom beliefern, lediglich teure, prozessorgesteuerte Ladegeräte, wie beispielsweise ein MacBook Pro Netzteil werden sich auch weiterhin weigern den Pi mit Energie zu versorgen.



(Bild: Raspberry Pi Foundation)
Datum:
24.02.2020, 04:43 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de