Offiziell: Microsoft steigt auf Chromium um

Vor kurzem wurde noch spekuliert ob Microsoft seinem Edge-Browser eine neue Engine verpassen wird, nun wurde dies seitens dem Unternehmen auch offiziell bestätigt: In Zukunft kommt Chromium zum Einsatz, die bisherige EdgeHTML-Engine ist damit endgültig Geschichte. 

Durch den Wechsel zu Chromium wird der Edge-Browser außerdem nicht mehr Windows 10 exklusiv bleiben, wie Microsoft ankündigte. Der Browser wird unter anderem auch eine macOS-Version spendiert bekommen und eventuell vielleicht sogar als Mobile-Variante für Smartphones erscheinen. Einen offiziellen Termin für die macOS-Variante nannte Microsoft dagegen noch nicht.

Größter Nachteil des Engine-Wechsels ist allerdings die darauf folgende Dominanz der Chromium-Engine. Als Alternative dazu wird es nur noch den Firefox-Webbrowser geben der ein alternatives Rendering für Webseiten nutzt.



(Bild: Microsoft)
Datum:
09.12.2018, 00:26 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de