o2 schaltet letzten UMTS-Standort in Deutschland ab

Seit heute ist das 3G-Netz innerhalb Deutschland komplett abgeschaltet, während Vodafone und die Deutsche Telekom diesen Schritt bereits im Sommer 2021 vollzogen hatten, folgte nun auch o2 (Telefonica) am gestrigen Tage mit der Abschaltung seiner bisherigen UMTS-Infrastruktur.

Somit können ältere Smartphones wie das iPhone 3G oder das iPhone 4 nur noch mit dem langsameren EDGE mobil Daten austauschen, doch diese Geräte dürften aufgrund des hohen Alters von mittlerweile 10 bis 12 Jahre nur noch äußerst selten im alltäglichen Betrieb sein. Seit dem Jahr 2012 oder 2013 unterstützen fast alle neueren Smartphone-Modelle den wesentlich schnelleren 4G / LTE Netzstandard, sodass die nun erfolgte UMTS-Abschaltung kaum noch aktive Nutzer betreffen sollte.

o2 hat in den letzten Monaten verstärkt seine Netzinfrastruktur auf 4G und 5G Mobilfunk umgestellt und auch zusätzliche Sendemasten in Betrieb genommen. Insgesamt werden so rund 99 Prozent der deutschen Bevölkerung mit dem schnelleren Mobilfunkstandart von Telefonica beliefert.



(Bild: Telefonica)
Datum:
31.12.2021, 04:12 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de