Nvidia zieht Grafikkarte zurück

Nach massiver Kritik an der Namensgebung einer Nvidia-Grafikkarte, hat der Hersteller nun reagiert und zieht die Karte noch vor dem Verkaufsstart zurück. Nvidia hatte neben der kürzlich vorgestellten RTX 4090 (24GB VRAM) eine RTX 4080 (16GB VRAM) sowie eine unter gleichem Namen vermarktete RTX4080 mit nur 12GB VRAM im Angebot.

Bei der RTX4080 mit 12GB VRAM ist allerdings nicht nur der Videospeicher beschnitten sondern auch ein komplett anderer Grafikchip verbaut, weshalb es schon kurz nach Vorstellung dieser Karte massive Kritik an Nvidia gab. Aufgrund dessen wird diese Karte nun nicht mehr unter diesem Namen erscheinen, sondern vermutlich in einigen Monaten als umgebrandete RTX4070 Ti released werden.

Preislich sind die kommenden Nvidia-Grafikkarten wieder relativ weit oben angesiedelt, während Nvidia für die nun zurückgezogene RTX 4080 mit 12GB bereits stolze 1099 Euro verlangte, wird nun die RTX 4080 mit 16GB für 1469 Euro und die RTX 4090 für 1949 Euro UVP angeboten.



(Bild: Nvidia)
Datum:
16.10.2022, 00:52 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de