Nvidia plant wohl exklusive RTX 4090D für China

Da Nvidia aufgrund von Exportbeschränkungen nicht mehr alle leistungsstarken Grafikkarten nach China verkaufen darf, plant der Chiphersteller nun wohl ein exklusives RTX-Modell für den chinesischen Markt. Laut Gerüchten zufolge soll eine RTX 4090D in Planung sein, die die bisherige RTX 4090 ablösen soll.

Offiziell gibt es seitens Nvidia allerdings noch kein Statement dazu, theoretisch würde aber eine Leistungsreduktion der bisherigen RTX 4090 bereits ausreichen um die aktuellen Exportbeschränkungen zu umgehen. Es ist demnach wahrscheinlich, dass Nvidia deshalb auch diesen Weg gehen wird und etwa die GPU-Taktfrequenz minimal absenken wird um das China-Geschäft auch in Zukunft aufrechtzuerhalten.

Grafikchips sind für KI-Anwendungen unerlässlich, weshalb teilweise auch normale Consumer-Grafikkarten für Serverfarmen gekauft und umgebaut werden. In den kommenden Jahren dürfte die Nachfrage nach GPUs weiterhin hoch bleiben und jährlich im zweistelligen Prozentbereich wachsen.



(Bild: Nvidia)
Datum:
01.12.2023, 04:02 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ein Comment zu "Nvidia plant wohl exklusive RTX 4090D für China"

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de