Nvidia GeForce RTX 4090D offiziell vorgestellt

Anfang Dezember hatten wir bereits berichtet, dass Nvidia an einer RTX 4090 Variante speziell für China arbeitet. Dieser Schritt ist nun auch tatsächlich erfolgt, denn Grafikkartenhersteller wie ZOTAC, MSI und Co. haben bereits die entsprechenden RTX 4090D Karten angekündigt.

Im Vergleich zu einer normalen 4090 unterscheidet sich die 4090D nur minimal bei der Anzahl der CUDA-Cores. Diese musste Nvidia beschränken um die US-Sanktionen einhalten zu können und die Karte weiterhin in China verkaufen zu können.

Während die RTX 4090 rund 16.384 CUDA Cores beherbergt, wurden diese bei der 4090D auf 14.592 CUDA Cores beschränkt und damit etwa 11 Prozent weniger als bei der normalen Variante. Die RTX 4090D wird laut Nvidia nur in China verkauft werden, durch Aliexpress und Co. dürfte man bald vermutlich aber auch einige importiere Karten hierzulande finden.



(Bild: Nvidia)
Datum:
30.12.2023, 04:09 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de