Netflix komprimiert 4K-Streams jetzt noch stärker

Der Videostreamingdienst Netflix wird seine UHD-Inhalte zukünftig noch stärker komprimieren als bisher, im Schnitt sollen so die Streams um bis zu 50 Prozent kleiner werden. Dies dürfte für Netflix enorme Bandbreiteneinsparungen mit sich bringen, wie stark die Bildqualität darunter leiden wird, ist aktuell noch unklar.

Für 4K-Inhalte werden bisher 25 Mbit/s als Mindestbandbreite empfohlen, allerdings hatten auch bislang die Streams meist nicht mehr als 16 Mbit/s zu bieten. Durch die erneute Datenreduzierung dürften UHD-Inhalte dann vermutlich auch an herkömmlichen DSL 16.000 Anschlüsse reibungslos abspielbar sein.

Laut Netflix soll sich die stärkere Komprimierung kaum auf die Bildqualität auswirken, offenbar setzt man nun auf optimierte Encodereinstellungen die trotzdem kaum eine Verschlechterung mit sich bringen sollen. In Österreich hatte der Streaminganbieter vor kurzem auch die Paketpreise erhöht, in Deutschland wurde dagegen die kostenfrei Testphase gestrichen.



(Bild: Netflix)
Datum:
31.08.2020, 02:37 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ein Comment zu "Netflix komprimiert 4K-Streams jetzt noch stärker"

  1. Raffael sagt:

    Netflix hat so stark komprimiert, dass Inhalte auf Dolby Vision mittlerweile auf meinem OLED nicht mehr anzuschauen sind.
    Hab Netflix gekündigt und schaue mir Filme und Serien jetzt nur noch bei Sky Ticket und Amazon Prime an.
    Da diese kein Dolby Vision bereit stellen.

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de