Locky-Comeback: Erpressungstrojaner wieder aktiv

Schon etwas länger ist es her als der Erpressungstrojaner „Locky“ weltweit wütete – auch Xgadget.de hat damals entsprechende Anleitungen zur Deinstallation des Schädlings veröffentlicht. Allerdings bahnt sich nun ein Comeback der Ransomware an: Berichten zufolge steigen derzeit die Meldungen rund um den Locky-Trojaner und es könnte eine neue Infektionswelle drohen. 

Auch dieses mal haben die Trojaner-Programmierer es wieder vermehrt auf Unternehmen abgesehen: In Form einer angeblichen Bewerbungs-eMail möchte man den Nutzer zum Download einer .zip-Datei auffordern die den entsprechenden Locky-Schädling enthält.

Aufgepasst: Wer den jeweiligen Mail-Anhang in einer virtuellen Maschine ausprobieren möchte, wird dieses mal enttäuscht werden – die Ransomware-Entwickler haben dort nachgebessert: Locky erkennt ab sofort virtuelle Systeme und wird sich still verhalten um es Virenscannern schwer zu machen.

 

 



Locky kommt zurück - diesmal mit verbesserten Features...
Datum:
26.06.2016, 08:19 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de